Smartstream Logo
Smartstream Logo

© SMARTSTREAM.TV GmbH, 2025

Neuer Digitalmarketing-Trend: InArticle-Werbung mit KI-Chatbots

Unser Format „Conversational Ads“ generiert aktuell großes Medieninteresse. Mehrere Branchenmedien haben bereits berichtet und zeigen unseren Kund:innen vor allem eines: Neben InStream-Videoformaten sind InArticle-Formate mit interaktiven Elementen der Gamechanger. Aufgrund der Chatbot-Anmutung lässt sich der Frage-Antwort-Charakter ideal bei Online-Artikeln ausspielen. Außerdem erhöht sich durch die Interaktion der User:innen die Verweildauer um 20 %.  Unternehmen wie Liebherr-Hausgeräte oder Lechtal Tourismus nutzen das Format bereits erfolgreich. 

„Verändert die Spielregeln der Online-Werbung“
Mit dem Verständnis, dass interaktive Elemente immer mehr in den Fokus rücken, zeigt sich ein Wandel in der bisherigen oft starren und einseitigen Online-Werbung. Conversational Ads basieren auf dem Prinzip, dass Werbung wie eine menschliche Begegnung funktioniert – locker, unverbindlich und einladend. Sie gibt den Nutzer:innen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was sie zu sehen bekommen. Das verändert laut Vanessa Klinka, unserer Country Managerin für Österreich, die Spielregeln. Sie erklärt: „Menschen wollen digital aktiv miteinbezogen werden, anstatt einfach nur mit Werbebotschaften beschallt zu werden – insbesondere in Österreich, wo persönlicher Kontakt hohen Wert hat.“ 

Erfolgreiche Case Studies von Liebherr-Hausgeräte und Lechtal Tourismus
Kürzlich setzte Liebherr-Hausgeräte eine Conversational Ads-Kampagne mit uns erfolgreich um und zeigte damit, wie viel Mehrwert hinter der InArticle-Werbelösung steckt. „Wir haben Zielgruppen in jenen Lebensphasen adressiert, in denen Umzug, Renovierungen oder ein neues Heim weit oben auf der Prioritätenliste stehen – und ihnen gezeigt, welche Möglichkeiten es bei Kühlgeräten gibt. Wir haben mit der Conversational Ad nicht nur überzeugende Ergebnisse und KPIs gesehen, sondern vor allem eines gewonnen: ganz neue Einblicke über unsere Zielgruppe, die wir wiederum bei zukünftigen Werbemaßnahmen einsetzen. Wir wissen nun wieder ein paar Details mehr über deren Bedürfnisse und Interessen, weshalb die Kampagne für uns eine starke Kombination aus Branding und datenbasierter Kommunikation war“, erklärt Manuel Eder, Marketingleiter Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH. Er berichtete im Rahmen der Conversational Ads-Kampagne von einer Engagement-Rate von knapp 6 %; üblich sind rund 0,5 bis 1,5 % bei herkömmlichen InArticle-Werbekampagnen.  

Neben Liebherr-Hausgeräte spielten wir auch für Lechtal Tourismus die Conversational Ad für seine Winterkampagne aus. Im Fokus stand, die Zielgruppe individuell anzusprechen und für die Ferien im Schnee zu inspirieren. Auf die Frage „Was bedeutet für dich der perfekte Winterurlaub?“ konnten die User:innen zwischen diversen Antwortmöglichkeiten auswählen und erhielten einen darauf basierenden Vorschlag, wie sie ihren Winterurlaub im Lechtal gestalten können. Damit förderte die Kampagne sowohl die Interaktion als auch die Verbindung zur Marke – messbar mit einer Engagement-Rate von mehr als 5 %. Anja Ginther, Marketing & PR Lechtal Tourismus, zeigt sich überzeugt:Besonders begeistert hat uns die innovative Herangehensweise der Conversational Ad, mit der wir unsere Positionierung als naturnahe, authentische Region zielgenau digital vermitteln konnten. In einer zunehmend digitalen Welt müssen wir Marketer:innen Lösungen umsetzen, die nicht nur technisch versiert, sondern auch strategisch einen Schritt voraus sind – genau das haben wir mit den Conversational Ads von Smartstream gefunden.“ 

Viele Branchen, viele Möglichkeiten
Die Conversational Ads seien nicht allein für Haushaltsgeräte und Tourismusverbände relevant. Vanessa Klinka sieht starkes Wachstum in den Branchen Entertainment, Consumer Electronics und Reisen. Unternehmen können die Kampagne auf Wunsch im ganzen DACH-Raum ausspielen. Die exakte Zielgruppenansprache ist genauso möglich wie bei üblichen InStream-Videowerbungen. Der Grund für den Erfolg der Conversational Ads lässt sich laut Vanessa Klinka so erklären: „Conversational Ads bieten einen ganz entscheidenden Vorteil im Gegensatz zu üblichen InArticle-Werbungen: Der spielerische Charakter mit dem Frage-Antwort-Format lädt dazu ein, länger bei der Werbung zu verweilen. Das baut vor allem Markenvertrauen auf, und Unternehmen können ganz einfach neue Insights für zukünftige Online-Kampagnen gewinnen.“

Schon neugierig? Hier finden Sie die häufigsten Kund:innenfragen zu „Conversational Ads": 

  1. Handelt es sich um einen integrierten Chatbot im Werbemittel?
    Grundsätzlich handelt es sich um eine Chatbot-Anmutung, nicht um einen tatsächlichen Chatbot. Denn die Fragen und Antworten sind bereits vorab festgelegt und programmiert. User:innen können daher „nur“ zwischen den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten wählen. 
     
  2. Wer erstellt das Werbemittel?
    Die Erstellung der Werbemittel ist eine kostenlose Serviceleistung von Smartstream. Anfallende Kosten sind bereits im Mediabudget inkludiert. Dadurch profitieren Kund:innen von unserem internen Know-How und jahrelanger Expertise. Für das bestmögliche Ergebnis kreieren wir ausschließlich im Look & Feel der Kund:innen. Grundvoraussetzung für das Gelingen sind die vorhandenen Assets wie Logo, Typo oder Style Guide. 
     
  3. Wie gestalten sich die Fragen und Antworten innerhalb des Werbemittels?
    Hier spielen die Kund:innen oder auch deren Agenturen eine entscheidende Rolle. Während bei uns die Kreation des Werbemittels liegt, benötigen wir ihren Input zu Fragen und Antworten. Denn nur mit klarer Kommunikation und „gemeinsamem Anpacken“ können wir das Kampagnenziel entsprechend erreichen. 
     
  4. Wie viele Fragen und Antworten empfiehlt ihr?
    Wir empfehlen maximal zwei bis drei Fragen. Auch bei den Antwortmöglichkeiten sollten es nicht mehr als drei sein. Unsere Erfahrung zeigt, dass wir mit dieser Anzahl an Fragen und Antworten die beste User:innen-Experience erzielen. 
     
  5. Ist das Werbemittel klickbar?
    Abgesehen von den Antwortmöglichkeiten ist das Werbemittel nicht durchgängig klickbar. Weder Logo, Headline noch Hintergrund sind mit einem Clickout versehen. Erst nach vollständiger Beantwortung der Fragen erscheint ein eindeutiger Clickout. Dieser ist die einzige Stelle, an der ein aktiver Klick auf eine Landingpage möglich ist. Je nach Antworten können die User:innen auf unterschiedliche Landingpages weitergeleitet werden. Für diese Art des Werbeformats spricht vor allem, dass bei vergangenen Kampagnen wesentlich qualitativere Klicks daraus resultierten. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbeformaten setzen sich die User:innen mit den Botschaften der Kampagne intensiver auseinander.
     
  6. Wird transparent ausgewiesen, auf welche Antwortmöglichkeiten die User geklickt haben?
    Absolut! Wir verschicken jeden Montag ein wöchentliches Reporting an unsere Kund:innen. In diesem Reporting weisen wir detailliert und transparent aus, auf welche Antwortmöglichkeit die User:innen geklickt haben. Anhand dieser Ausweisung generieren wir spannende Insights über die Zielgruppe unserer Kund:innen, welche als Grundlage für weitere Online-Kampagnen dienen.  
     
  7. Welche KPIs werden bei dem Werbemittel gemessen?
    Wir haben bei den Conversational Ads drei KPI-Fokuspunkte: Erstens die Verweildauer. Mit rund 10 Sekunden ist sie erheblich länger als bei herkömmlichen InArticle-Werbungen. Mit dem längeren Verbleiben auf der Ad steigert sich auch der Branding-Effekt deutlich. Zweitens können wir für unsere Kund:innen eine hohe Engagement-Rate von circa 6 % ausweisen. Drittens sehen wir eine hohe CTR, die sich auf den Clickout-Button am Ende der Konversation bezieht.
     
  8. Auf welchen Devices wird das Werbemittel ausgespielt?
    Conversational Ads werden ausschließlich „mobile only“ ausgesteuert. Wir haben festgestellt, dass bei dieser Lösung die User:innenfreundlichkeit am höchsten ist. 
     
  9. Wie kann ich das Conversational Ad buchen?
    Aktuell ist eine Buchung ausschließlich über eine Direktbuchung bei uns möglich.
     
  10. Für welche Kampagnen empfehlt ihr das Werbemittel?
    Das Werbemittel ist vielseitig einsetzbar. Durch die verschiedenen Umsetzungsoptionen – wie ein Frage-Antwort-Spiel, eine Promotion oder ein Quiz – kann die Brandingkampagne gezielt die Costumer Journey unterstützen.  Besonders im HR-Bereich konnten wir gute Ergebnisse erzielen, da über potenzielle Kandidat:innen und Jobs spannende Insights generiert wurden.

Sie wollen mehr zu den „Conversational Ads“ erfahren? Dann melden Sie sich bei uns, wir zeigen Ihnen alle Möglichkeiten: 

ÖSTERREICH
Vanessa Klinka, Country Manager
+43 664 39 08 357
vanessa.klinka@smartstream.tv 

SCHWEIZ
Sirin Kahraman, Country Manager
+41 76 410 56 73
sirin.kahraman@smartstream.tv